Kursfahrt nach Paris

Am Mittwochabend, den 26.06.2019, haben sich die SchülerInnen des Französischkurses (WW2/ES2 – Französisch als fortgeführte Fremdsprache) und die Lehrerinnen (Frau Stoffers und Frau Khechine) am Hbf Dortmund um 21h gesammelt, um gemeinsam die Busreise nach Paris anzutreten.

Wir kamen am nächsten Morgen um 8h30 in Paris an. Da am diesen Wochenende die canicule (Hitzewelle mit 37 Grad) angekündigt war, gab es bei der Metro das Angebot des ticket anti-pollution (3,80 €/Tag). Wir stiegen direkt am Montmartre aus und haben unseren Tag mit dem Besuch der Sacré-Coeur begonnen. Wir betraten die Kathedrale und besichtigten sie von innen und beim Wiederrauskommen hatten wir eine wunderschöne Sicht auf Paris.

Wir spazierten über la Place du Tertre, wo verschiedene Künstler bereits ihre Gemälde stehen hatten. Dann liefen wir weiter durch die kleinen schönen Gassen, bis wir auf die Opéra de Paris gestoßen sind. An der Opéra vorbei kamen wir zu der Galerie Lafayette.

Wir bestaunten die elegante Innenfassade mit der Kuppel und erhielten einen schönen Ausblick von der Terrasse des obersten Stockwerks auf ganz Paris.

Danach fuhren wir mit der Metro zu den Champs-Elysées und stoppten am Arc de Triomphe. Von dort aus sind wir zum Palais des Congrès gefahren. Dort sind wir vom Bus wieder aufgesammelt worden und fuhren zum Hotel. Nachdem alle auf ihren Zimmern waren und sich erholt hatten, sind wir gemeinsam von unserem Wohnviertel Clichy aus mit der Metro in das 8e arrondissement gefahren. Die SchülerInnen hatten dann die Möglichkeit, die Umgebung in Kleingruppen zu erkunden. Um 20h30 fuhren wir gemeinsam ins Hotel zurück. In unserem Viertel konnte man sich gut mit Essen versorgen, sodass alle etwas Passendes zum Abendessen fanden und die SchülerInnen ließen den Abend im Park ausklingen.

Am Freitag starteten wir den Tag mit einem guten Frühstücksbuffet. Danach ging es auf zum Musée du Louvre, dann zum Jardin des Tuileries und danach zum Musée d’Orsay. Zur Place de la Concorde mit dem berühmten Obelisken war es nicht weit und von dort gingen wir weiter zur Place Vendôme, wo das berühmte Hôtel Ritz zu sehen ist.

Dann wanderten wir weiter in Richtung Notre-Dame und holten uns kleine Sandwiche zu Mittag. Wir überquerten eine Brücke und unser erster Blick auf die Notre-Dame fiel auf die Baustelle des Brandunfalls. Von der Frontseite ist die Kathedrale aber weiterhin intakt zu sehen.

Auf der Ile de la Cité haben wir dann eine kleine Pause eingelegt und ein besonderes Eis in Blumenform genossen. Das tat an diesem heißen Tag bei 36 Grad mehr als gut! Zudem gab es in der Nähe vom Hôtel de Ville de Paris frische fontaines à eau (Wasserfontänen), an denen man sich gekühltes Wasser abzapfen konnte!

Um 19h sind wir im Restaurant Chez Chartier essen gegangen, welches an die 20er Jahre in Paris erinnert. Abends sind wir mit dem Bus durch die beleuchteten Straßen, an den schönen Cafés von Paris sowie am Moulin Rouge vorbeigefahren, bis wir gegen 23h30 in Clichy ankamen.

Am letzten Tag starteten wir mit neuen Kräften Richtung Paris Innenstadt zum Centre Pompidou. Die SchülerInnen bekamen Gelegenheit, sich selbständig zu orientieren und ihre eignen Einkäufe zu erledigen. Danach trafen wir uns am Centre Pompidou und besichtigten das Museum der modernen Kunst.

Danach liefen wir durch das Marais-Viertel und kauften uns belegte Baguettes oder Crêpes zum Essen. Auf unserem Weg zum Jardin du Luxembourg trafen wir auf die Parade, die an diesem Samstag anlässlich des CSD in Paris stattfand. Nachdem wir ein bisschen im Park geweilt hatten, liefen wir Richtung Quartier Latin und am Pathéon vorbei. Da hatten wir die schöne Gelegenheit, in einer alten bouquinerie reinzuschauen und ein paar Bücher bzw. CDs zu kaufen, bevor wir die Metro nahmen, um zum Eiffelturm zu gelangen. Wir sind am Trocadéro ausgestiegen und haben den Eiffelturm von der Aussichtsplattform noch im Tageslicht betrachten können. Kurz darauf dämmerte es, die Lichter des Eiffelturms gingen an und wir genossen die Momente der wunderschönen Aussicht.

Um 00h15 traten wir unsere Rückreise an. Au revoir Paris!

Kategorie(n): , ,

Erstellt am: 27. August 2019 8:00 Uhr