Märchenreise rund um den Globus

Unter diesem Motto gestalteten die angehenden Kinderpflegerinnen und ErzieherInnen über mehrere Wochen Figurenschattenspiele auf dem Overhead-Projektor.

Typische Merkmale des Märchens wurden in ein Figurenschattenspiel umgesetzt, das wegen seiner Zweidimensionalität und Körperlosigkeit einen besonderen Reiz bei Kindern ausübt und Raum für Identifikation und Fantasie lässt. In allen Ländern sind Märchen beliebt und werden heute noch erzählt. Von Europa über Afrika, bis in den Orient – Die Zuschauer wurden mit landestypischer Musik, Kulissen und Requisiten in die unterschiedlichsten Kulturen entführt. Beschwörungsformeln, Raucheffekte, knackende Äste, das Pulsieren der Trommeln, selbst geschriebene und gesungene Lieder verzauberten den Musikraum in eine Märchenwelt.

Auch die Effekte des Figurenschattenspiels wurden vielfältig genutzt. Von beweglichen bis starren Figuren, den bunten oder klassischen (schwarz-weißen) Folien, war alles vertreten. So warben Prinzen mit einer Verbeugung um eine Prinzessin, ließen Mädchen ihre Haarpracht im Wind wehen, wanderten Tiere durch den Dschungel, oder tauchten Flaschengeister aus einer Rauchwolke hervor.

Diese arbeitsintensiven Wochen fanden ihren Höhepunkt in der abschließenden Aufführung, bei der sich die Kinderpflegerinnen und ErzieherInnen gegenseitig ihre gelungenen, kreativen Ergebnisse präsentierten.

Und wenn sie nicht gestorben sind ….

Text und Bilder: Jutta Sauer und Christina Kotmann


 

 

 

 

Kategorie(n): , ,

Erstellt am: 26. April 2017 9:52 Uhr