Schreiben für und über den Ausbildungsberuf – Angehende Einzelhändler machen eine Zeitung

Als angehende Einzelhändler eine Bildungsgangzeitung herausgeben?  Als angehende Einzelhändler Texte für eine Zeitung schreiben? Aber wer wäre besser geeignet aus der Praxis zu berichten als die Azubis im dritten Ausbildungsjahr? Die anfängliche Skepsis war schnell verflogen, nachdem die Projektidee, im Deutschunterricht das Thema Sachtexte einmal anders anzugehen, konkreter wurde. „Wir machen ein Interview mit unserem Bildungsgangleiter Herrn Franzke!“ „Wir berichten in einer Reportage über die neuesten Skandale!“ „Wir schreiben einen Kommentar mit unserer Meinung und unseren Erfahrungen!“ „Wir informieren über die Gehälter im Einzelhandel!“, so die ersten spontanen Ideen der 16 Schülerinnen und Schüler der EVO-2, Oberstufenklasse der Auszubildenden zur/zum Einzelhandelskauffrau/-mann am Berufskolleg Witten, die sich zu Beginn des Schuljahres 2013/2014 an die Arbeit machte.

Aber wie? Schnell stellte sich heraus, dass eine Zeitung nicht in 45 Minuten geschrieben wird. Recherchen waren notwendig, ein Titelblatt musste gestaltet werden, Texte mussten geschrieben und mehrmals überarbeitet werden. Man traf sich zu Redaktionskonferenzen, stimmte sich ab über Inhalte und Layout und – man schrieb Texte. Rechtschreibung und Zeichensetzung durften nicht vernachlässigt werden, Quellen mussten gesichtet und angegeben werden und hin und wieder kämpfte man mit der Technik im Computerraum oder der eigenen Schreibhemmung. Doch kurz vor Weihnachten war dann die erste Ausgabe gedruckt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Zwei Doppelseiten informieren interessierte Schüler, Eltern und Lehrer über wichtige Aspekte des Ausbildungsberufes. Voraussetzungen, Inhalte der Ausbildung, Statistiken, Fördermöglichkeiten, aber auch die Licht- und Schattenseiten des Berufes aus Sicht der Auszubildenden werden beschrieben.

„Die Zeitung ist richtig gut geworden!“, so die Einschätzung nicht nur der „Redakteure“ selbst, sondern auch einiger Eltern und Lehrer, die das Projektergebnis in den Händen hielten.

Hier geht’s zur „Bildungsgangzeitung“.

Betreut wurde das Projekt der Bildungsgangzeitung von Anne Schlömer und Andrea Vollrodt.

Kategorie(n): , ,

Erstellt am: 6. März 2014 9:44 Uhr

Anschrift

Berufskolleg Witten
Husemannstraße 51
58452 Witten
Fon: 02302 920 - 0
Fax: 02302 920 - 200

info@bkwitten.net

Öffnungszeiten des Schulbüros
Mo-Do: 07:15 bis 15:00 Uhr
Fr: 07:15 bis 13:00 Uhr
während der Ferien:
Mo-Fr: 10:00 bis 12:00 Uhr