Schülerinnen und Schüler informieren zum Thema Aids

Bildquelle: WAZ Witten

 

Aus Anlass des Welt-Aids-Tags 2015 informierten drei extra dafür ausgebildete Schülerinnen und Schüler unserer Schule über das Thema Aids.

Informationen über Ansteckungsgefahren von HIV und Präventionsmöglichkeiten einmal nicht mit dem pädagogischen Zeigefinger, sondern auf Augenhöhe von Schüler zu Schüler bzw. Schülerin zu Schülerin. Das kam super an.

Marvin Wedeward, Katharina Friend, Berfin Kurt und Merlin Deterding sind zusammen mit anderen Schülerinnen und Schülern des Ennepe-Ruhr-Kreises von der Aidsberatung des Gesundheitsamts des Ennepe-Ruhr-Kreises und pro familia an mehreren Schulungstagen intensiv geschult worden. „Multiplikatoren Schulung“ nennt sich das Konzept. Die Idee: Wenn Marvin, Merlin, Katharina oder Berfin in Schulen mit vielen Vorurteilen über HIV aufräumen, dann sind sie näher dran an ihren Mitschülerinnen und Mitschülern, sprechen die gleiche Sprache und sind auch im Schulalltag immer wieder ansprechbar.

Und genau das geschah zum ersten Mal am diesjährigen Welt-Aids-Tag im Lernzentrum des Berufskollegs. Die kurzweilige Präsentation einschließlich der Demonstration an Holzpenissen, wie Kondome richtig genutzt werden, stieß im gut gefüllten Lernzentrum auf reges Interesse und kam bei den Mitschülern und Mitschülerinnen sehr gut an.

Auch der WDR war an diesem Tag im Haus und hat die Veranstaltung für die Aktuelle Stunde gefilmt.

Kategorie(n): , ,

Erstellt am: 17. Dezember 2015 11:17 Uhr