Studierende für einen Tag

Für einen Tag konnten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 13 des Beruflichen Gymnasiums für Gesundheit und Soziales schon einmal ausprobieren, wie sich das Studentenleben anfühlt. Am 28. November 2019 lernten sie im Rahmen der Unitage  die RUB kennen. Nach einem Begrüßungsvortrag durch Frau Henneken von der Zentralen Studienberatung zu möglichen Studiengängen sowie  Anmelde- und Auswahlverfahren erhielten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, nach Interesse mit  Studierenden verschiedener Fachrichtungen ganz zwanglos ins Gespräch zu kommen. Hierbei ging es um die Erfahrungen der ehrenamtlich tätigen Ruhrguides mit der besten Verteilung der im Studium zu erzielenden Creditpoints, Wohnmöglichkeiten, Auslandsaufenthalte, die Vereinbarkeit von Job und Studium und vieles mehr. Anschließend wurde es ernst: Die Schülerinnen und Schüler besuchten unterschiedliche Vorlesungen, die sie sich vorher aus dem Vorlesungsverzeichnis herausgesucht hatten. So nahmen sie zusammen mit den Studierenden an Veranstaltungen aus den Bereichen Entwicklungspsychologie, Informatiksicherheit, Germanistik usw. teil. Zum Abschluss gab es noch ein  Essen in der Mensa und wer sich noch weiter umsehen wollte, nutzte auch den Rest des Tages zum ‚Probestudium‘.

Kategorie(n): , ,

Erstellt am: 12. Januar 2019 13:48 Uhr