Betriebsbesichtigung bei ABUS

Hätten wir die Wahl gehabt, dann hätten wir uns mit Sicherheit nicht den 8.3.23 – den Tag mit dem Wintereinbruch und Chaos auf den Straßen – für die Betriebsbesichtigung bei ABUS (August Bremicker Söhne KG) ausgesucht. Nach der zum Teil abenteuerlichen Anreise wurden wir, die Auszubildenden der INU-1, herzlich von Herrn Isenbeck (Personalreferent und Ausbildungsleiter bei ABUS) und unseren Lehrer*innen Frau Littkemann, Frau Busemann und Herrn Henne in Empfang genommen.

Vorrangiges Ziel war es, einen Einblick in die Fertigung und Organisation bei ABUS zu erhalten.

Das Problem: Die abseits vom Treffpunkt zu besichtigende Produktionswerkstatt liegt an einer der steilsten Straßen Europas, was sich bei der Schneelage als eine echte Herausforderung darstellte.

Zum Glück ging alles gut und nach einer Gruppenaufteilung gab es eine Führung durch die Produktion von den ABUS-Auszubildenden für die Mitschüler:innen. Dort haben wir Schlösser kennengelernt, wie zum Beispiel die Safety-Schlösser, die im Bereich des Arbeitsschutzes (Lockout/Tagout) ein wichtiger Bestandteil sind.

Darüber hinaus erhielten wir, wieder zurück bei der ABUS Akademie in der Nielandstraße, ebenfalls Einblicke in die Logistik, bei der wir verschiede Transport- und Lagersysteme sowie die  Fertigungsorganisation besichtigen konnten.

Zum Schluss haben wir durch eine Führung durch das hauseigene Museum noch etwas über die 124-jährige Entwicklung von ABUS erfahren. Außerdem wurden wir durch weitere Ausstellungsbereiche, wie zum Beispiel die Fenstersicherheit geführt. Dort durften wir selber aktiv werden und ausgerüstet mit einem Schraubenzieher ein Fester auf dessen Einbruchssicherheit testen. Wir haben gelernt, das die Firma ABUS für viel mehr als nur die Produktion von hochwertigen Sicherheitsschlössern steht.

Abschließend möchten wir uns an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich bei dem ABUS-Team für die Möglichkeit der Besichtigung, den reibungslosen Ablauf (trotz des Wetters) und die hervorragende Bewirtung bedanken.

Kategorie(n): , ,

Erstellt am: 13. März 2023 9:10 Uhr