Unser Berufskolleg beweist Herz

Das ist die kleine Nour. Sie hat noch viel vor: Sie möchte schwimmen lernen, eine viel zu große Zuckertüte tragen, vom Fahrrad fallen, heimlich hinter der Turnhalle knutschen, zu spät nach Hause kommen und ihre Eltern auf die Palme bringen. Und eigentlich hat Nour noch genug Zeit dafür, denn sie ist erst vier Jahre alt. Aber Nour hat Blutkrebs und nur eine Stammzelltransplantation kann ihr Leben retten. Bislang wurde jedoch weltweit kein passender Spender für sie gefunden. Um ihr und anderen Patienten eine zweite Chance auf Leben zu schenken, hat das Berufskolleg Witten gemeinsam mit der DKMS Deutsche Knochenmarkspenderdatei eine Aktion zur Gewinnung neuer potenzieller Stammzellspender durchgeführt.

Die DKMS-Registrierungsaktion an unserer Schule war ein voller Erfolg und die Erwartungen wurden übertroffen. Wir freuen uns über das tolle Ergebnis von 381 Typisierungen und einem Spendenaufkommen von 1208,- €.

Besonderen Dank an die Mittelstufe der Medizinischen Fachangestellten (MFM-1) und an eine Klasse der Höheren Handelsschule (HHU-2), die die Typisierungen vorgenommen haben und an Frau Luc und ihr Team, die das Projekt ins Leben gerufen und organisiert haben.

Die Registrierung eines einzigen Stammzellenspenders kostet die DKMS 50 Euro. Nur wenige Spender haben die finanziellen Möglichkeiten, diese Kosten zu übernehmen. Um die Datei weiter auszubauen, zählt daher jeder Euro. DKMS-GELDSPENDE Kreissparkasse Tübingen IBAN DE54 6415 0020 0001 6893 96 BIC SOLADES1TUB Verwendungszweck: BIZ 140

Kategorie(n): , ,

Erstellt am: 19. August 2015 8:53 Uhr