Das NRW Juniorballett trifft das BK Witten

Das BK Witten war am 8.12.20 Gastgeber für die junge Tänzerinnen und Tänzer des NRW Juniorballetts. Mitglieder aus verschiedenen Nationen sprachen über ihren Alltag. Die Schülerinnen und Schüler der ES 11 (berufliches Gymnasium mit der Fachrichtung Gesundheit und Soziales) lernten die unterschiedlichsten Aspekte eines Künstlerlebens kennen. Begleitet wurde das Projekt seitens der Schule von Frau Wieczoreck und Herrn Rath.

Gäste in der Schule zu Zeiten von Corona, wie sah das aus.

Dwayne Holliday Tanzpädagoge und Wissenschaftler traf sich mit den Schülerinnen und Schülern in der Sporthalle, kam mit ihnen ins Gespräch und brachte junge Tänzerinnen und Tänzer mit. Diese allerdings nur digital. In kleinen Videobotschaften informierten die jungen Tänzerinnen und Tänzer über ihr Leben als Künstler, über die Ausbildung, über das Training und die Disziplin. Sie alle trainieren hart. Und das quasi schon immer.

International geht es zu, aktuell besteht das Juniorballett NRW aus jungen Leuten aus acht Nationen. „Ausgebildet werden will man in Deutschland, die Nummer eins für professionelle Tanzausbildung weltweit,“ berichtet Holliday. Das und vieles mehr erfuhren die Schülerinnen und Schüler am BK Witten.

Die Internationalität bekamen die Schülerinnen und Schüler der ES 11 zu spüren, alle Vorträge wurden auf Englisch gehalten. Es wurde aber nicht nur „geredet“ und digital beim Training zugeschaut.

Die Schülerinnen und Schüler wurden unter Anleitung von Holliday selbst aktiv. Vertrauen, Bewegung, Gestaltung und „einfach mal aus sich herausgehen“, rundeten den Tag ab.

Genau richtig so ein Tag in diesen von Verzicht und Verboten gekennzeichneten Tagen.

Hoffentlich geht es im nächsten Jahr weiter, mit noch mehr Bewegung und Begegnung.

Kategorie(n): , ,

Erstellt am: 3. Januar 2021 12:53 Uhr