Hochspannung am BK Witten – die neuen KFZ Mechatroniker

Am Mittwoch, den 27.01.21, erhielten 51 KFZ Mechatroniker ihren Gesellenbrief. Nach dreieinhalb Jahren Ausbildung in ihren Betrieben, der schulischen Begleitung der Berufskollegs (in Witten, Hattingen, Ennepetal und Bochum) und ihrer erfolgreichen Abschlussprüfung in der Zeit vom 11.1.21-18.1.21 sahen sie die Ausbildungsstätte in der Werkstatt des Berufskollegs an der Husemannstraße in Witten zum letzten Mal.

Coronabedingt fand die Freisprechung und die offizielle Übergabe der Gesellenbriefe im Freien statt. Herr Deichmann, Ralf Wigmann und Jörg Welp (Bild hinten links) übergaben die wichtigen Dokumente.

Für die Auszubildenden Simon Bucks (Bild hinten rechts) und André Bluhm (Bild vorne mitte) gab es noch ein ganz besonderes Zertifikat oben drauf. Die beiden Auszubildenden vom Autohaus BMW Ernst in Witten absolvierten in ihrer Freizeit das erstmalig am BK Witten angebotene Seminar zum Thema „Fachkundiger für Hochvoltfahrzeuge.“ Herr Frank Hoppen (vorne links im Bild) vermittelte den beiden sehr engagierten jungen Männern alles, was sie für die Arbeit an Elektrofahrzeugen wissen müssen. Einiges konnte auch im Betrieb mitgenommen werden, aber wichtig ist, dass am Ende auch das Können und Wissen am und über E-Fahrzeuge in einer Prüfung gesichert wurde.

Von diesem wussten die Beiden zu überzeugen und erhielten ihre Zertifikate von einem sehr zufrieden Lehrgangsleiter und anerkennenden Worten des Schulleiters Olaf Schmiemann (Bild vorne rechts).

Für die Arbeit an E-Fahrzeugen benötigen Kfz-Mechatroniker zusätzlich ein ganz anderes Fachwissen. Das BK Witten hat den Schwerpunkt Hochvolt in den Fokus genommen, da Elektrofahrzeuge auf dem deutschen Automarkt eine immer größere Rolle spielen und somit auch die Pflege und Wartung dieser Fahrzeuge in Werkstätten immer gefragter wird. Ohne eine entsprechende Ausbildung darf an diesen Fahrzeugen nicht gearbeitet werden. Deshalb nimmt das BK Witten diese Zusatzqualifikation in Zukunft in die Stundentafel des Berufsschulunterrichts mit auf. Somit geht das BK Witten einen innovativen Schritt Richtung zukunftsweisender Technik. Hier im Umkreis ist diese Ausbildungsmöglichkeit bisher einzigartig

Kategorie(n): , ,

Erstellt am: 18. Februar 2021 9:06 Uhr