Die „Hölle spüren“

„Die Hölle spüren, um ihr etwas entgegenzusetzen“ – Zu dieser Lehrerfortbildung im Opernhaus Dortmund am Freitag, den 2.11.2018, präsentierten Schülerinnen und Schüler unseres Berufskollegs ihre Arbeitsergebnisse aus dem Unterricht und einem Projekttag. Der katholische Religionskurs der AHR 12 ES/WW erarbeitete zu Dantes göttlicher Komödie eine Fotocollage mit dem Titel „Unsere Höllen“, die HGU1 erstellte ein Foto-Text-Mobile zu „Hölle in mir – weg damit“ vor. Lehrerinnen und Lehrer sollten beispielhaft dazu angeregt werden, Mut zur „Höllenarbeit“ im eigenen Unterricht zu bekommen.

„Schule ist für die Einen die Hölle, für die Anderen der Himmel“, so kommentierte eine Schülerin die Zuordnung des Begriffs „Schule“ auf der Gruppencollage und gemeinsam wurde überlegt, ob „Schule“ eher das „Ich“ oder das „Wir“ betrifft, eher zur Hölle oder zum Himmel zuzuordnen ist, ob der Läuterungsberg, das Fegefeuer, auch zu bedenken ist.

Höhepunkt war dann der Besuch der Ballettaufführung „Inferno“ von Xin Peng Wang. Das Dortmunder Ballett und das Dortmunder Juniorballett tanzte einen „Bilderreigen von höllischer Kraft“, „einen Höllenritt“ zu einer „Höllenmusik“, so die Medien.

Für uns ein höllisch schöner Abend!

Wer Lust hat, sich das Fotomobile und die Fotocollage anzuschauen, der kann dieses am 23.11 im Opernforum tun.

Weronika, Julia, Anastasia, Hanife, Selina, Aleksa, Kati, Mira, Marina, Birgitt Willam und Gaby Kellermann

Kategorie(n): , ,

Erstellt am: 10. November 2018 18:11 Uhr