Lebensspende vom Berufskolleg Witten

Zum bereits fünften Mal spendet ein/e Schüler/in vom Berufskolleg Witten Stammzellen und gibt somit einem leukämiekranken Menschen eine Chance auf ein neues Leben!

Im vergangenen Schuljahr wurde – zum dritten Mal – in Zusammenarbeit mit der DKMS (Deutsche Knochenmarkspenderdatei) eine Typisierungsaktion durchgeführt. Bei der DKMS können sich Menschen als Spender/innen für Stammzellen registrieren. Die erfassten Gewebemerkmale werden mit denen von an Blutkrebs erkrankten Menschen abgeglichen und somit können passende Spender/innen identifiziert werden. Durch eine Stammzellenspende können viele Erkrankte geheilt werden.

Wie bereits viermal zuvor hat sich durch diese Aktion wieder eine Schülerin gefunden, die als Spenderin in Frage kam. Die Knochenmarkspende wurde durchgeführt und einem Empfänger in den USA ein neues Leben – ohne Blutkrebs und somit ohne Krankheit – ermöglicht.

Auch in den kommenden Jahren soll das Projekt möglichst wieder durchgeführt werden, um möglichst vielen Menschen die Wichtigkeit einer Stammzellspende zu verdeutlichen und Aufmerksamkeit für die Möglichkeiten einer Heilung der Krankheit durch passende Spender und Spenderinnen zu schaffen.

Helfen auch Sie Blutkrebs zu besiegen!

Kategorie(n): , ,

Erstellt am: 27. Dezember 2018 10:48 Uhr