Sei ein Held! – Nimm Dir ein Beispiel an den Schüler*innen des BK Witten 

Paulina, ein einjähriges Mädchen aus Iserlohn, die Tochter eine Mitarbeiterin des Schulamtes des EN-Kreises, leidet an einer schweren Stoffwechselstörung. Ihre einzige Chance ist ein passender Stammzellspender. In Zusammenarbeit mit der DKMS haben hat das BK Witten eine Online-Registrierungsaktion ins Leben gerufen.

Berufskolleg Witten hat in der Vergangenheit mit drei DKMS-Aktionen über 700 Schüler*innen typisieren und 7 Echtspendungen ermöglicht. Leider hilft das der kleinen 1jährigen Paulina nicht, ihr genetischer Zwilling ist noch da draußen, vielleicht bist das DU! 

Als eine Lehrerin des Berufskolleg Witten gehört hat, dass die Mutter der kleinen Paulina wie sie aus Iserlohn kommt und dann noch im EN-Kreis beschäftigt ist, war die Absage der diesjährigen DKMS-Aktion untragbar. In dieser Woche sollten daher ganz kurzfristig geplante Webinare der DKMS in den Klassenräumen über Beamer oder Smartboards laufen – kurzfristig, weil Paulina dringend eine Stammzellenspende benötigt – und dann kam die Ansage zum Distanzunterricht diese Woche am vergangenen Freitag. Die Pakete mit den Typisierungsmappen waren schon in der Post. 

Mehrere Klassen in ganz verschiedenen Bildungsgängen des Berufskollegs in Witten haben nun innerhalb des Distanzunterrichts Arbeitsaufträge zur DKMS absolviert. Viele haben sich auch ein Registrierungsset bestellt – Das kannst du auch! Nur ein Stammzellspender kann das Leben von 1jährigen Paulina aus Iserlohn retten. 
 

DKMS erklärt: So kann man Spender werden – „einfach und schnell“ 

 

  • Wer gesund und zwischen 17 und 55 Jahre alt ist, kann sich mit wenigen Klicks überwww.dkms.de/paulina

    die Registrierungsunterlagen nach Hause bestellen. 

  • Mithilfe von drei medizinischen Wattestäbchen und einer Anleitung sowie einer Einverständniserklärung kann jeder nach Erhalt des Sets selbst einen Wangenschleimhautabstrich vornehmen und anschließend per Post zurücksenden. 

  • Spender, die sich bereits in der Vergangenheit registrieren ließen, müssen nicht erneut teilnehmen. Einmal aufgenommene Daten stehen auch weiterhin weltweit für Patienten zur Verfügung. 

  • Die Wattestäbchen sollen nach dem erfolgten Wangenschleimhausabstrich zeitnah zurückgesendet werden. Erst wenn die Gewebemerkmale im Labor bestimmt wurden, stehen Spender für den weltweiten Suchlauf zur Verfügung. 

Darüber hinaus helfen laut DKMS auch Geldspenden dabei, Leben zu retten, da der DKMS für die Neuaufnahme eines jeden Spenders Kosten in Höhe von 35 Euro entstehen, wie die gemeinnützige Organisation berichtet. Die Konto-Daten: DKMS-Spendenkonto, Kreissparkasse Tübingen, IBAN: DE64 6415 0020 0000 2555 56, Verwendungszweck: LPS 566 Paulina 

 

Kategorie(n): , ,

Erstellt am: 18. Dezember 2020 12:41 Uhr